HV Chemnitz Header

1. Damen: Abschluss der Hinrunde der 3. Liga in Mainz

15.12.2017 Nach 3 Wochen ohne Spiel haben unsere Damen kleinere Blessuren auskuriert und können somit konzentriert die letzte Aufgabe in diesem Jahr angehen. Die fahrt zum abschließenden Punktspiel der...
» weiterlesen

INFORMATIONEN

 

Teamshop HVC

 

Unterstützt uns

www.klubkasse.de

 

Nächste Spiele

07.01.2018 HV Chemnitz III HSG Rückmarsdorf II

07.01.2018 HV Chemnitz II HSG Rückmarsdorf

13.01.2018 USV TU Dresden HV Chemnitz II

Letzte Spiele

09.12.2017 SV Schneeberg HV Chemnitz III ( 32 : 20 )

09.12.2017 HV Chemnitz II SV Plauen-Oberlosa 04 ( 31 : 26 )

26.11.2017 HV Chemnitz III Turbine Leipzig ( 31 : 20 )



Wir suchen


HVC Mitglied werden

 

Find us on Facebook

HVC ist Online.
Besucht uns einfach!
Wir freuen uns auf Euch!

Frank Hofbauer

1. Damen: Aufbruch in eine neue Handball-Ära

14.09.2017

Sonntag 17.09.2017, 16:30 Uhr, Sachsenhalle, Str. Usti nad Labem 275 in 09119 Chemnitz

HV Chemnitz vs. TSV Birkenau

Mit dem Start in die 3. Liga Staffel Ost beginnt für unsere Damen am Sonntag ein neues Kapitel im Frauenhandball. Nur wenige Teams aus Sachsen konnten Ihrem Publikum bislang drittklassigen Handball anbieten. Die 3. Liga teilt sich in 4 Staffeln mit jeweils 12 Mannschaften. Unser HVC trifft dabei neben den beiden Sachsen-Derbys gegen den HC Leipzig und den SSV Markranstädt auf 7 Teams aus Hessen und jeweils ein Team aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Um den Start in der neuen Liga überhaupt möglich zu machen, mussten auch in unserer Heimspielstätte einige Umbauarbeiten erfolgen. Dadurch befinden sich der Zeitnehmertisch und die Mannschaftsbänke künftig auf der Zuschauerseite. Ein großes Dankeschön geht hier an die Verantwortlichen der Stadt Chemnitz, die uns dabei von Anfang an unterstützt haben. Auch sonst gibt es organisatorisch mit dem Onlinespielprotokoll, welches ab sofort einen Live-Ticker ermöglicht, und der Videoaufzeichnung der Spiele einige interessante Neuerungen.

Erster Gegner ist der TSV Birkenau, eine Mannschaft aus Hessen, gelegen nordöstlich von Mannheim an der A5, sozusagen als „Tor zum Odenwald“. Die Gäste spielten in der letzten Saison in der 3. Liga Staffel Süd. Dort konnte sich Birkenau als drittletzter erst über Relegationsspiele die Ligazugehörigkeit sichern. Die Stärke für die neue Spielzeit ist nur schwer einzuschätzen. Allerdings gehen wir davon aus, dass wir auf ein sehr eingespieltes Team treffen werden.

Aber auch Trainer Thomas Sandner kann leider noch nicht allzu viel über die Spielstärke seines Teams zu Saisonbeginn sagen. Zu durchwachsen war die Vorbereitung, was vor allem an Verletzungen mehrerer Spielerinnen lag. Mittlerweile sind zum Glück bis auf Petra Starcek alle Spielerinnen wieder einsatzbereit. Somit wird sicher eine aggressive Abwehr Grundvoraussetzung dafür sein, um den Saisonstart erfolgreich gestalten zu können.

Umso wichtiger wird es sein, dass eine hoffentlich vollbesetzte Sachsenhalle ihr Team wie immer lautstark und frenetisch anfeuert, um möglichst die ersten Punkte in Chemnitz zu behalten!

Wir freuen uns auf Euch!

Mannschaftsaufstellung 2017/18

Stephanie Wähner (21), Sabrina König (33), Anja Noack (2), Anna Leibnitz (19), Kathrin Lucka (9),  Sandra Schumann (10), Kerstin Streit (11), Maria Neumann (15), Petra Starcek (17), Claudia Breßler (18), Catrin Grützmann (55), Anja Schulze (23), Melanie Beckert (89), Neuzugänge: Sarah Hoßmang und Anne-Katrin Weingardt

Trainer: Thomas Sandner
Co-Trainer: Jens Schaffernicht
TW-Trainer: Dirk Behnisch & Alexander Staffe
Mannschaftsarzt: Dr. Marco Tinius
Physio: Sebastian Thonig
Fitnesscoach: Jan Grieshammer & Sven Stölzel
Videotechnik: Ronny Pfeiffer


zurück zur Übersicht